Senioren aktiv

Aktivitäten der Senioren


04.05.2020

Überall stehen sie, Wegekreuze oder Gedenksteine als Zeugen von Unglücken oder auch als steinerne Hinweise der Dankbarkeit. Die Rentnergruppe "Eisenach aktiv" hat nun einen Gedenkstein aus Dolomitstein am Höhenweg errichtet der auf die anhaltende Corona Epedemie im Jahre 2020 hinweist. Eine Ruhebank lädt die Vorbeikommenden zu einem erfreulichen Blick in unsere schöne Heimat in dieser traurigen Zeit ein.


Bildergalerie

09.03.2020

Insektenhotel

In Eisenach tut sich was“. Das Hotel steht schon, fehlt nur noch die Außenanlage. Auf Initiative der Gruppe „Eisenach aktiv“ entsteht auf einer Fläche der Gemeinde eine ca. 1500m² große Bienenweide. Die Fledermauskästen und das Insektenhotel wurden ebenfalls von der Gruppe gebaut und aufgestellt.

27.12.2019

Wegekreuz neu aufgestellt

Auf vielen Friedhöfen sind die ehemaligen Gedenkkreuze aus Sandstein verschwunden. Dem Zeitgeist geschuldet wurden sie durch moderne Materialien ersetzt, die leichter zu pflegen sind. Eines der letzten, aus gelbem Sandstein gefertigten Steindenkmäler, wurde von der Gruppe
„Eisenach aktiv“ vor seiner Zerstörung gerettet. Es erinnert nun wieder an ein Geschehen aus dem Jahre 1701 und ein Wegekreuz, das auf einen tragischen Unfall hinwies, aber leider seit vielen Jahren verschwunden ist. Die darauf angebrachte Inschrift lautete „1701 IST DER EHRSAME PETER SIMON AUS MECKEL HIER ENTSCHLAFEN DRUM ZUR EHRE GOTTES HYRONIMUS SIMON DIES KREUZ HAT ERRICHTEN LASSEN. Nach Überlieferung war Peter Simon mit 15 Jahren als Pflüger mit zwei Ochsen auf einem nahegelegenen Feld. Durstig rannten diese zum Brunnen, dort fand man Peter später, leblos im Pflug hängend. Das umgestaltete ehemalige Friedhofskreuz wird nun als Wegekreuz wieder an dieses Geschehen erinnern. Zumal es neugestaltet, wieder fast seinen ursprünglichen Platz an der Viehtränke Martinstraße in Eisenach gefunden hat.  
Share by: